Mein Weg zur Akupunktur & Osteopathie

Katrin HofschröerIch habe über 25 Jahre im Bonifatius-Hospital in der inneren Medizin als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin gearbeitet.

In den Jahren habe ich unzählige Krankheitsbilder kennengelernt, sowie die erstaunliche, facettenreiche Diagnostik- und Behandlungsvielfalt der "westlichen" Medizin. Aber der Wunsch, eine alternative Form der Medizin zu erlernen und Patienten anzubieten, bestand die ganzen Jahre. Erschreckend war für mich die Menge an Medikamenten, mit all ihren Risiken und Nebenwirkungen, die verschrieben und von den Patienten bereitwillig genommen wurden.

So habe ich 2006 meine Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Erfolg abgeschlossen. 2012 absolvierte ich die 2-jährige Ausbildung in Traditioneller chinesischer Medizin (TCM) und setzte meinen Focus auf die Akupunktur. Sie ist heute die bekannteste Therapiemethode der TCM. Seit 2014 praktiziere ich nun selbständig als Akupunkteurin in meiner eigenen Praxis. Um eine weitere, hocheffektive aber manuelle Behandlungsform in das Konzept mit einbringen zu können, begann ich 2018 die Ausbildung zur Osteopathin, die ich inzwischen erfolgreich abgeschlossen habe und für die Krankenkassen zertifiziert wurde.

Oft werden die Akupunktur und die Osteopathie ausschließlich mit Schmerztherapie und mit dem Bewegungsapparat in Verbindung gebracht, dabei haben sie bei weitem mehr zu bieten. Mit ihrer u.a. beruhigenden, ausgleichenden Wirkung auf den Körper, stellt die Akupunktur eine gute Therapiemethode dar um auch "moderne" Symptome wie Burn Out, Erschöpfungs- und Unruhezustände sowie Schlafstörungen erfolgreich zu behandeln. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt aber auch noch bei zahlreichen anderen Erkrankungen einen guten Behandlungserfolg. Die Osteopathie kann ebenfalls umfassender eingesetzt werden, wie z.B. bei Muskelverspannungen, Magen-Darm-Störungen, Bewegungsstörungen, Kopfschmerzen, Reizblase, Zyklusbeschwerden uvm.

Es gibt viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit!

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Katrin Hofschröer

Kontakt| Impressum| Datenschutz